Hubble zeigt die Geschichte der Galaxien in Farbe

Aktuelles aus der Welt der Astronomie: Sterne, Astronomie, Astroinfo, Planeten, Kometen usw.

Moderatoren: Systembot, Mistrinanka, Hostmaster

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 254

Hubble zeigt die Geschichte der Galaxien in Farbe

Ungelesener Beitrag#1von Hostmaster » Mittwoch 6. Januar 2010, 07:34

Mehr als 12 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte werden auf dieser beispiellosen, Panoramaansicht Angesichts der Tausenden von Galaxien in verschiedenen Stadien der Entwicklung gezeigt. Dieses Bild des NASA-eigenen Hubble Weltraumteleskops wurde von aus den Mosaiken gewonnen, die im September und Oktober 2009 mit der neu installierten Wide Field Camera 3 (WFC3) und im Jahr 2004 mit der Advanced Camera for Surveys (ACS) gemacht wurden. Der Blick erstreckt sich auf einen Teil des südlichen Bereichs einer großen Galaxie, GOODS, einer Deep-Sky-Studie von mehreren Observatorien, um die Entwicklung von Galaxien zu verfolgen.

Das letzte Bild vereint ein breites Spektrum an Farben, vom ultravioletten über das sichtbare Licht, bis in den nahen Infrarotbereich. Eine solche detaillierte Multi-Color-Ansicht auf das Universum hat noch nie in einer solchen Form der Klarheit, Genauigkeit und Tiefendarstellung gegeben. Hubble's scharfe Auflösung und neue Vielseitigkeit der Farbgebung, die durch die Kombination von Daten aus den beiden Kameras erzeugt wird, ermöglichte es den Astronomen, die verschiedenen Stadien der Entstehung von Galaxien zu betrachten. Das Bild zeigt Galaxieformen, die bei jeder früheren Epoche chaotisch erscheinen, wie Akkretion, Kollisionen und Fusionenvon Galaxien. Die Galaxien reichen von den reifen Spiralen und Ellipsen im Vordergrund, bis hin zu kleineren, schwächeren, unregelmäßig geformten Galaxien, von denen die meisten weiter entferntt sind, und deshalb liegen diese weiter in der Zeit zurück. Diese kleineren Galaxien gelten als die Bausteine der größeren Galaxien, die wir heute sehen.

Astronomen haben mit diesem Multi-Color-Panorama die Möglichkeit, viele Details der Entwicklung von Galaxien über die kosmischen Zeiträume, einschließlich der Sternbildungsrate in Galaxien zu verfolgen, die Rate von Fusionen zwischen Galaxien, und die Fülle von schwach aktiven galaktischen Kernen. Das Bild zeigt ein breites Spektrum von 7.500 Galaxien, deren Geschichte nahezu zurück reicht bis zum Anfang des Universums. Die nächsten Galaxien, deren Licht im Vordergrund zu sehen ist, emittierte ihr Licht vor etwa einer Milliarde Jahren. Am weitesten entfernte Galaxien, von dene einige als sehr schwache rote Flecken zu sehen sind, erscheinen, wie sie sich vor mehr als 13 Milliarden Jahren, also ungefähr 650 Millione Jahre nach dem Urknall, darstellten. Dieses Mosaik umfaßt ein Stück des Weltalls, das etwa einem Drittel des Durchmessers des Vollmondes entspricht (10 Bogenminuten).

Die neuen Hubble-Ansicht zeigt eine Vielzahl von Stufen in der Entwicklung der Galaxien. UV-Licht durch WFC3 aufgenommen, zeigt den blauen Schimmer von heißen, jungen Sternen in Galaxien voller Sternengeburten. Das orange Licht zeigt den endgültigen Aufbau von massiven Galaxien vor in etwa 8 bis 10 Milliarden Jahren. Das Nah-Infrarot-Licht zeigt das rote Glühen der weit entfernten Galaxien - in einigen Fällen so weit wie 12 Milliarden bis 13 Mrd. Lichtjahre entfernt, deren Licht gespannt, wie ein Spielzeug Slinky von UV-Licht zu mehr -- Wellenlänge Infrarot-Licht durch die Expansion des Universums. Bei dieser anspruchsvollen Nutzung der Beobachtungszeit von Hubble, verwendeten Astronomen 100 Hubble Bahnenumläufe mit der ACS zur optischen Beobachtungen dieses Ausschnittes des Scheibe des WAREN Feldes und 104 Bahnendurchgänge machte die WFC3 im Ultraviolett-und Nah-Infrarot-Bereich, um Aufnahmen zu machen. WFC3 blickte tiefer in das Universum im Rahmen dieser Studie, als vergleichbare Nah-Infrarot-Beobachtungen von erdgebundenen Teleskopen. Diese Reihe von einzigartigen neuen Hubble-Beobachtungen zeigt Galaxien, die über die 27. Größenordnung in der Helligkeit liegen.

Das Hubble-Weltraumteleskop ist ein Projekt der internationalen Zusammenarbeit zwischen der NASA und der Europäischen Weltraumorganisation. Das NASA Goddard Space Flight Center verwaltet das Teleskop. Das Space Telescope Science Institut leitet den wissenschaftlichen Betrieb von Hubble. Das Institut wird für die NASA von der Association of Universities for Research in Astronomy Inc. aus in Washington betrieben.

Quelle: NASA
Fünf sind geladen, Zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Highscores: 99
Geschlecht: männlich
Trivagonist: Ja
Trivago-Username: NangaParbat
Reiseziele: Finnland, Kambodia, Kanada, China.
Urlaubsaktivitäten: Wandern, Photographieren, Angeln, Fossilien sammeln, Tauchen, Museen abklappern.
Kultur: Ist mir wichtig