Der Manager des Fußballvereins FC Bayern München hat vorgeschlagen, die Rundfunkgebühren um eine zusätzliche Bundesligapauschale in Höhe von zwei Euro (pro Monat!) zu erhöhen.
Eine zusätzliche GEZ-Abgabe der deutschen Fernseh-Zuschauer kann sich Hoeneß vorstellen, damit die in der Bundesliga vertretenen Klubs ihren Abstand zur wohlsituierten Konkurrenz in Europa verringern können. "Meine große Hoffnung ist", sagte er in einem Interview der
Wirtschaftswoche, "daß die Leute irgendwann bereit sind, zwei Euro im Monat für Fußball zu bezahlen."
Dies entspräche zur Zeit zusätzlichen Gebühreneinnahmen in Höhe von 900 Millionen Euro.
Die derzeitige Differenz der Bundesliga-Klubs zu den Topklubs in England, Spanien und Italien wird nach Ansicht von Hoeneß einen Sieg bei der Champios League möglicherweise in Frage stellen.
Quelle:
sueddeutsche.de
Kommentar:
Die mich interessierenden Sportarten werden eh nur während der Olympischen Spiele oder im Nischenfernsehen übertragen. Extra-Fußballkanal einrichten, verschlüsseln und weg damit. Dann gibt es im ÖR mehr Spielfilme, und Dokus, die Gebührenbelastung sinkt und wer Fußball sehen möchte, kauft sich einen Dekoder oder geht, wie auch ich ab und zu, ins Stadion.