Anthropologen entdecken unbekannten Urmenschen

Forum für aktuelle Nachrichten: Nachrichtenportal, Meldungen, News, Infos, Internetzeitung. Bild

Moderatoren: Mistrinanka, Hostmaster, Systembot

Anthropologen entdecken unbekannten Urmenschen

Ungelesener BeitragAutor: Hostmaster » Mittwoch 22. Dezember 2010, 20:41

Ein bislang unbekannter Urmensch, der sich gemeinsame Vorfahren mit dem Neanderthaler teilt, wurde in der Denisova-Höhle in Südsibirien entdeckt. Obwohl die Forscher nur das Fingerknöchelchen eines vor mehr als 30.000 Jahren gestorbenen Mädchens auffanden, entschlüsselten die Wissenschaftler um Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig die Erbinformationen aus einem intakten Zellkern.

Bereits Anfang dieses Jahres hatte das Forscherteam herausgefunden, dass die mitochondriale DNA aus dem Fingerknochen eine ungewöhnliche Sequenz aufwies, die von einer bislang unbekannten, alten Homininenform stammte. Mithilfe der Techniken, die für die Sequenzierung des Neandertalergenoms entwickelt wurden, entzifferten die Forscher nun aus dem Erbgut das Kerngenom, die gesamte Erbinformation aus dem Zellkern einer Zelle.

Interessanter Weise erfolgte die Evolution der Denisova-Menschen auf eine andere Art und Weise, als die der Neanderthaler. Die Denisova-Menschen teilten eine größere Anzahl von genetischen Varianten mit Populationen, die heute noch auf Papua-Neuguinea leben. Daher erfolgte in der Vergangenheit offenbar eine Kreuzung mit Melanesiern.

Neue Menschenform entdeckt
Fünf sind geladen, Zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Hostmaster
Site Admin
Site Admin

Barvermögen: 8.349.229,75 Funnies
Bank: 55.491.072,00 Funnies
Danke gegeben: 27
Danke bekommen: 35x in 35 Posts
Highscores: 79
Trivagonist: Ja
Trivago-Username: NangaParbat
Reiseziele: Finnland, Kambodia, Kanada, China.
Urlaubsaktivitäten: Wandern, Photographieren, Angeln, Fossilien sammeln, Tauchen, Museen abklappern.
Kultur: Ist mir wichtig
Mobilität: Viel vom Land sehen

Re: Anthropologen entdecken unbekannten Urmenschen

Ungelesener BeitragAutor: manu63 » Donnerstag 23. Dezember 2010, 10:23

Ich bin immer wieder erstaunt mit wie wenigen Ausgangsmaterialien Forscher so was raus finden.
manu63
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Barvermögen: 119,75 Funnies
Bank: 2.797.652,00 Funnies
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 11x in 10 Posts
Trivagonist: Ja
Trivago-Username: manu63
Reiseziele: Island ist mein Traumziel.
Urlaubsaktivitäten: Ich bereise gerne Europa mit dem Wohnmobil.
Kultur: Kann, muss aber nicht
Sport: Kann, muss aber nicht
Mobilität: Viel vom Land sehen
Reisebudget: Egal

Zurück zu Nachrichtenportal