Bundespräsident Köhler hat Amt niedergelegt

Forum für aktuelle Nachrichten: Nachrichtenportal, Meldungen, News, Infos, Internetzeitung.

Moderatoren: Systembot, Mistrinanka, Hostmaster

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 789

Bundespräsident Köhler hat Amt niedergelegt

Ungelesener Beitrag#1von Mistrinanka » Montag 31. Mai 2010, 14:42

Bundespräsident Köhler hat heute kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen. Darin erklärte er den Rücktritt von seinem Amt. Er hat sein Amt niedergelegt, weil es zuvor zu Debatten über seine umstrittenen Afghanistan-Äußerungen gekommen war, heißt es. Köhler reagiert damit auf den Vorwurf, er habe in einem Hörfunk-Interview einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet. Horst Köhler meint dazu, dass man durch diese Unterstellung Respektlosigkeit gegenüber seinem Amt zeigen würde. Bundesratspräsident Jens Böhrnsen wurde vor der Pressekonferenz über den Rücktritt informiert. Der Bürgermeister von Bremen wird vorübergehend die Amtsgeschäfte Köhlers übernehmen. Quelle: Bundespräsident Köhler tritt zurück

Und hier die umstrittene Aussage, die zum heutigen Rücktritt geführt hat:

"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."
Quelle: Bundespräsident Köhler auf dem Rückflug von Afghanistan nach Berlin gegenüber dem Deutschlandradio, 21.05.2010
Username: Mistrinanka - User-ID: 3719

Wichtige Informationen für trivagofun-Gäste
Finde weitere Details und Artikel im Profil des Benutzers

Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
1 St.
1 St.
1 St.
2 St.
Mistrinanka
Site Admin
Site Admin

Barvermögen: 1.873.231,20 Funnies
Bank: 0,00 Funnies
Danke gegeben: 82
Danke bekommen: 36x in 32 Posts
Highscores: 116
Trivagonist: Ja
Trivago-Username: Mistrinanka
Reiseziele: Ägypten, Russland, Österreich, Oregon (USA).
Urlaubsaktivitäten: Wandern, Museen besuchen
Kultur: Total wichtig
Sport: Ist mir unwichtig
Mobilität: Viel vom Land sehen
Reisebudget: Egal

Re: Bundespräsident Köhler hat Amt niedergelegt

Ungelesener Beitrag#2von Hostmaster » Mittwoch 2. Juni 2010, 21:48

Ich bin sehr gespannt, wer die Nachfolge Horst Köhlers antreten wird. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit soll angeblich unsere Bundeskanzlerin haben. Bei den Koalitionspartnern regt sich kein Widerstand gegen eine Nominierung Ursula von der Leyens, zur Beruhigung Merkels.
Fünf sind geladen, Zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Hostmaster
Site Admin
Site Admin

Barvermögen: 13.629.834,36 Funnies
Bank: 197.798.776,00 Funnies
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 36x in 36 Posts
Highscores: 101
Trivagonist: Ja
Trivago-Username: NangaParbat
Reiseziele: Finnland, Kambodia, Kanada, China.
Urlaubsaktivitäten: Wandern, Photographieren, Angeln, Fossilien sammeln, Tauchen, Museen abklappern.
Kultur: Ist mir wichtig
Mobilität: Viel vom Land sehen

Zurück zu "Nachrichtenportal"